Das war das 18. Festival

Blog Single

Das 18. Festival unter dem Titel AFRICAN SOUL war ein spannendes Festival, musikalisch erfrischend, schöpferisch, vielfältig und geprägt von dem großartigen musikalischen Können der Jazzmusikerinnen und ihren musikalischen Begleiterinnen und Begleiter. 14 Konzerte Bands mit 26 Bands und Künstlergruppen und Musikerinnen und Musikern aus 12 Ländern haben stattgefunden.

Die Konzerte von Rebekka Bakken (NO), Anne Paceo (FR), Dana Masters (US), Thabilé (DE), Appaloosa (DE), BRENDA BOYKIN (US), Makiko Hirabayshi (DK/JP) und das Konzert “30 Jahre UNI-BIGBAND” können als Highlights im Musikleben des Landes Sachsen-Anhalt bezeichnet werden. Die Premiere unseres Angebotes unter dem Titel JAZZ FOR KIDS „HERE COMES SUSANN“ mit halleschen Musikern (Frank Venske & Band) begeisterte 700 Kinder & Erwachsen in der Händelhalle.

Im Rahmen des 18. Festivals WOMENINJAZZ wurde der Jazzpreis der Stadt Halle 2023 durch die Dezernentin für Kultur und Sport der Stadt Halle, Frau Dr, Judith Marquardt, an die Band APPALOOSA mit ihrer Frontfrau und Saxofonistin Sandrine Ramamonjisoa. Die Band Appaloosa war die Gewinnerin des Wettbewerbes NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ 2022. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Im Rahmen des Projektes NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ fand zum vierten Mal der Wettbewerb NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ VIRTUELL statt. Das Publikum wählte die Jazzmusikerin CONSTANZE FRIEDEL und ihre Band FÜNFMALFÜNF zur Preisträgerin 2024.

Mehr als 4 000 Jazzfans haben in diesem Jahr die Festivalkonzerte des 18. Festivals WOMEN IN JAZZ erlebt und begeistert gefeiert haben. Weitere 6 000 Gäste erlebten unsere Open-Air Events. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzte das Festivalgeschehen.

Mehr als 20 Unternehmen, Förderer und Partner haben das Festival unterstützt. Unser Dank gilt ganz besonders der Stadt Halle als wichtigster Förderer des Festivals.

Bis zum Ende des Jahres wird die WOMEN IN JAZZ gGmbH zwei weitere Konzerte seinem Publikum anbieten. Am 29. Oktober gibt der Jazzchor Freiburg unter dem Titel „Sacred“ in der Pauluskirche Halle ein Konzert. Am 9. Dezember gastiert die norwegische Künstlerin Silje Nergaard in der halleschen Händelhalle.

Das 19. Festival WOMEN IN JAZZ ist vom 3. – 12. Mai 2024 in Halle (Saale), Bad Lauchstädt und Merseburg geplant.