Das 16. Festival Women in Jazz 2021

Blog Single

Liebe Festivalbesucher*Innen,

das 16. Festival WOMEN IN JAZZ steht unter dem Slogan EUROPAEN JAZZ SPRING. Mit dabei sein werden Jazzmusikerinnen aus Europa und Künstlerinnen, die auf unserem Kontinent ihre musikalische Heimat gefunden haben. Die 22 Veranstaltungen finden vom 7. bis 16. Mai in Halle, in Bad Lauchstädt, Merseburg und Teutschenthal sowie in Magdeburg statt. Dabei wird die ganze Vielfalt des zeitgenössischen Jazz erlebbar sein, auch mit den Grenzüberschreitungen dieser musikalischen Stilrichtung zum Rock, Pop oder zu ethnischer Musik. Eingeladen sind Roberta Gamberini aus Italien, die britischen Künstlerinnen Sona Jobarteh und Camilla George, AWA LY aus dem Nachbarland Frankreich sowie die aserbaidschanische Pianistin Amina Figarova, aber auch Anna Maria Jopek und Marta Wajdzik aus Polen. Die im Jahr 2020 nicht stattgefundenen Konzerte mit Viviane de Farias Cæcilie Norby und Silje Nergard werden nachgeholt. Der deutsche Jazz ist mit Uschi Brüning, The Swinging Hermlins feat. Rachel Hermlin, June Coco und Caro Josée vertreten. Auch die NEXT GENERATION WOMEN IN JAZZ finden im Festivalgeschehen große Beachtung.

Das Festival wird mit Corona und den damit verbundenen Einschränkungen leben und umgehen müssen. Aber es ist für Konzertfreunde wie auch für uns Veranstalter dringend geboten, den NEUSTART KULTUR zu vollziehen und damit zur Normalität des öffentlichen Lebens zurückzukehren. Viele öffentliche und private Förderer sowie Unternehmen beweisen mit ihrer Unterstützung, wie unerlässlich und notwendig Kultur als Erlebnis auch weiter wahrgenommen werden soll. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Schirmherrin des Festivals, Frau Katrin Göring - Eckhardt. Allen Unterstützern gilt unser herzlicher Dank.

Zur Programmübersicht